Die Drei ??? Hörspiel

Die Drei ??? (1) – Der Super-Papagei

DieDreiFragezeichenSuperPapageiVinylLPCover

Die erste Folge der EUROPA-Kultserie „Die Drei ???“: Der Super-Papagei. Justus, Peter und Bob werden von Alfred Hitchcock beauftragt, einen verschwundenen Papagei zu finden. Doch bald stellt sich heraus, das der eine Papagei „Lucky“ nur die Spitze des Eisbergs ist. Es häufen sich mehrere Papageien, Rätselsprüche und natürlich, die Fehler, die zu dieser Folge gewissermaßen dazu gehören.

Story

Die Story der Folge ist gut. Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass durch die Fortsetzung der Reihe durch Deutsche Autoren zu viele Fälle geschaffen wurden, die auf dem Rätsel-Prinzip dieser Folge basieren. Das lässt die Story nicht so frisch erscheinen, wie sie es eigentlich mal war. Trotzdem bleibt der Ausgang des Falles bis zum Ende ungeklärt und Unvorhersehbar. Es wird außerdem erst sehr spät klar, dass es um gestohlene Gemälde geht. Durch die Wende der Figur „Mr. Claudius“ ist auch ein schöner Story-Twist eingebaut worden.

Sprecher

Die Hauptsprecher machen ihre Arbeit gewohnt gut. Positiv sticht bei dieser Folge Gerlach Fiedler heraus, der Mr. Claudius spricht. Er gehört für mich zu den EUROPA-Hörspielen einfach dazu. Schade, dass er vor einigen Jahren verstorben ist.

Musik

Die Musik gefällt. Als Titelmusik kommt eine abgewandelte Form von „Perry Rhodan – Part 3“, geschrieben vom Hörspielmusikmeister Carsten Bohn zum Einsatz. Die Zwischenmusik ist stimmig und trägt zur Atmosphäre der Folge bei. Trotzdem sticht die Untermalung nicht besonders aus dem Einheitsbrei heraus. Zur Musik der Neuauflage kann ich nicht viel sagen, außer, das auch dort einige kultige Stücke verwendet wurden. Trotzdem kommt diese natürlich nicht an die Erste Auflage heran.

Auch interessant:  tschick - Wolfgang Herrndorf

Effekte

Die Effekte sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Der Rolls Royce klingt wie immer, der Schrottplatz klingt wie immer. Blacky krächzt aber schon im Wohnwagen herum, bevor die Drei Detektive ihn gefunden haben. Kleiner Schönheitsfehler.

Cover & Design

Auch hier: Typisch „Die Drei ???“. Nichts tolles, aber auch kein Reinfall.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.