Die Drei ??? Hörspiel

Die Drei ??? (4) – Die schwarze Katze

DieDreiFragezeichen???Folge4unddieSchwarzeKatze

Eine weitere Kult-Folge der Drei Fragezeichen. Von der Handlung erinnert sie stark an „Fünf Freunde und das Geheimnis des Maskottchens“.

Story

Die Drei Detektive befinden sich auf einem Jahrmarkt. Bald fällt ihnen auf, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Will jemand den Jahrmarkt in die Pleite treiben? Bald haben die Drei erste verdächtige. Auffallend ist außerdem das unnormal hohe Interesse für schwarze Stoffkatzen, die man an einer Schießbude gewinnen kann. Wenn man die eben genannte „Fünf Freunde“ Folge kennt, ist einem die Lösung praktisch sofort klar. Wenn man die Folge nicht kennt, ist die Lösung erst später klar. Und das ist auch mein großer Kritikpunkt an der Story: Schon nach 2/3 der Spieldauer kommt Justus mit der Auflösung. Nur ein einziger Aspekt bleibt bis zum Ende wirklich ungeklärt. Nochmal in Kurz: Die Story ist wirklich schön, wird aber schlecht erzählt. Ich kenne die Buchvorlage nicht, daher kann ich nicht sagen, ob der Originalautor oder H.G. Francis es verbockt hat, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Sprecher

Bei den Sprechern bekleckert sich EUROPA nicht. Die Drei (noch sehr jungen) Hauptsprecher machen ihre Sache gewohnt solide und auch an den Nebenrollen gibt es nichts auszusetzen.

Musik

Die musikalische Untermalung ist nicht die beste – das einzige wirklich geile Stück ist der Alternativmix von Bohn’s „Frankenstein & Dracula“. Der Rest ist Kult, aber nicht das beste, was EUROPA an Musik zu bieten hat(te).

Effekte

Hier gibt es auch nichts zu meckern – Außer das der Jahrmarkt immer gleich klingt. Ist hier auch diese ominöse Menschenmasse zu hören, die durch Jahrmärkte auf der ganzen Welt reißt? (Achtung Insider, siehe hier)

Cover&Design

Das Cover zeigt eine – O Wunder – Schwarze Katze.

Auch interessant:  Die Playmos (1) - Der Schatz der Teufelsinsel

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.