Hörspiel Kommentar

Die Ferienbande: Nur etwas für echte Hörspiel-Fans!

Bild von Spotify mit der Ferienbande

In den letzten Tagen habe ich mir die ersten paar Folgen der Hörspielserie Die Ferienbande angehört. Dabei handelt es sich um eine parodistische Produktion, die Jugendhörspielserien á la Fünf Freunde, Die drei ??? und TKKG persifliert.

Wer ist überhaupt die Ferienbande?

Die Ferienbande besteht aus vier Mitgliedern. Bernd (früher genannt Beate), der Anführer der Ferienbande der ganz eindeutig an Tarzan aus TKKG angelehnt ist. So wurde Tarzan in der 38. Folge zu Tim umbenannt, darauf spielt das „früher genannt Beate“ an, das sehr häufig zusammen mit dem Namen von Bernd genannt wird. Außerdem versucht Bernd die ganze Zeit bei Babsi, dem Mädchen in der Bande zu landen. Wiederum erinnert das an Tarzan und Gabi, die immer mal mehr oder mal weniger ein Paar zu sein scheinen.

Baul ist das Pendant zu Karl. Baul ist schlau und gibt sehr oft mit seinem Wissen an. Während Karl in TKKG häufig schon fast zum eher unwichtigen Nebencharakter wird, ist Baul der eigentliche Anführer der Ferienbande, wohl auch, weil er der einzige ist, der zumindest ein bisschen was in der Birne hat.

Bröckchen ist eine noch extremere Version von Klößchen. In einer Folge futtert er beispielsweise einen Barren auf, um nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen. Seine Leibesfülle ist seine einzige Charaktereigenschaft.

Auch interessant:  Fünf Freunde (1) - Beim Wanderzirkus

Ebenfalls nur eine einzige Charaktereigenschaft hat Babsi: Sie ist nämlich ein Mädchen. Bei gefährlichen Aktionen muss sie natürlich zu Hause bleiben, TKKG und die Fünf Freunde machen das ja vor. Babsi scheint außerdem etwas hypersexuell zu sein und schmeißt sich an nahezu alles männliche ran, nur nicht an Bernd, der das ziemlich scheiße findet.

Außerdem gibt es natürlich noch Bambi, den Hund. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er ein sehr begrenztes Repertoire an Bell- und Jaul-Sounds hat, wiederum eine Anspielung an Timmy von den Fünf Freunden, der auch gerne mal in anderen Serien von EUROPA verwendet wurde, teils sogar verschnellert, damit er als kleiner Hund durchgeht. Außerdem stirbt der Hund in fast jeder Folge.

Wie sind die Geschichten aufgebaut?

Die Geschichten sind recht simpel und überhaupt nicht komplex. Sie greifen häufig Elemente aus anderen Hörspielen auf und persiflieren diese, so zum Beispiel ein Geisterschiff oder die Zentrale. Viele dieser Anspielungen versteht man aber natürlich nicht, wenn man nicht selber Hörspiel-Fan ist und die Originale nicht gehört hat.

Doch auch ansonsten ist Die Ferienbande durchaus witzig, es finden sich diverse popkulturelle Anspielungen. Wirklich interessant sind die Hörspiele aber nur, wenn man auch Die drei ???Fünf FreundeTKKG und co. kennt und liebt. Die Geschichten sind wirklich nicht so lohnenswert, dass man sie hören muss – man sollte sich definitiv mit dem Thema Hörspiel identifizieren können.

Kassetten von Die drei Fragezeichen und nicht von der Ferienbande

Auf Kassette kann man die Ferienbande übrigens nicht erwerben. Dieses Bild benutze ich eigentlich auch nur, weil es mir an Bildmaterial für diesen Artikel mangelt.

Geschichten für Kinder sind das hier auf jeden Fall nicht, schon allein auf Grund des andauernd sterbenden Hundes und der sehr offensichtlichen sexuellen Anspielungen.

Auch interessant:  Die Drei ??? (2) - Der Phantomsee

Für mich ist die Ferienbande wirklich toll…

…aber massenkompatibel ist sie nicht. Ich liebe Hörspiele und Die Ferienbande trifft meinen Humor, das muss aber absolut nicht bei jedem so sein. Die Geschichten für sich betrachtet sind nicht wirklich interessant, wobei von der ersten zu der letzten Folge eine Steigerung zu erkennen ist.

Ich habe bewusst sehr wenig bis gar nichts über den Verlauf der Geschichten und die Anspielungen an sich geschrieben. Denn wenn dir diese Serie gefallen sollte, wird sie dir sehr sehr gut gefallen. Und da will ich natürlich nicht spoilern. Die Ferienbande gibt es auf Spotify, bevor du eine CD kaufst kannst du also einfach mal die erste Folge Probe hören.

Übrigens: Ziemlich viele prominente Gastsprecher sind immer in den Folgen dabei – Oliver Rohrbeck, Gisela Fritsch, Lutz Mackensy, Andreas Fröhlich, Maud Ackermann, Andreas von der Meden, Santiago Ziesmer, Oliver Kalkofe und viele mehr – mal schauen, wen du erkennst! 😉

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.