„In freundlicher Zusammenarbeit mit…“

Erscheint in einem meiner Artikel der Schriftzug „In freundlicher Zusammenarbeit mit…“ kann das mehrere Bedeutungen haben. Hier findest du eine Auflistung, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen kann.

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Dies ist eine sehr häufige Form der Zusammenarbeit auf meiner Seite. Ein Verlag, Unternehmen oder Label hat mir, entweder auf meine Anfrage oder „blind“ ein Produkt zukommen lassen, das ich rezensieren kann. Da diese Zusammenarbeit bei vielen Artikeln vorliegt, ist sie in einigen Fällen nicht gekennzeichnet, bei besonders teuren Produkten allerdings in jedem Fall.

Sponsored Post

Ein Sponsored Post ist ein Artikel, bei dem ich einen Themenvorschlag genannt bekomme, und darüber dann einen Artikel schreibe und dafür eine Aufwandsentschädigung erhalte. Diese Zusammenarbeit kommt seltener vor als Erstere. Hier ist allerdings zu beachten, dass ich all meine Artikel selber verfasse und mich in einer Berichterstattung auch nicht beeinflussen lasse, so dass auch Sponsored Posts immer ausgeglichen und kritisch sind, außer natürlich ich habe nichts zu kritisieren.

Artikel von mehreren Personen/In Kooperation mit einem Unternehmen

Bei dieser Art von Artikel habe ich beispielsweise zur Recherche eng mit einem Unternehmen kooperiert oder den Text gemeinsam mit einer anderen Person geschrieben, die ich hiermit nenne.