Hörspiel TKKG

TKKG (6) – Angst in der 9a

TKKG6Angstinder9a

Die TKKG-Bande hilft in diesem Hörspiel einer netten Lehrerin, welche von ihrer Klasse belästigt wird. Flache Geschichte? Nein, überhaupt nicht!

Story

Frau Müller-Borello, kurz „MüBo“ ist die Lieblingslehrerin von Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby, der Pfote. Die MüBo ist immer gut drauf und benote stets fair. Doch in letzter Zeit wird sie schikaniert, regelrecht terrorisiert. Die Klasse 9a scheint etwas gegen die junge Lehrerin zu haben. Aber wer sind die Anführer des Terrors? Es schient, als würde alles von Drechsler und Brettger ausgehen, doch da täuscht sich die TKKG-Bande. Es muss noch einen Drahtzieher geben! Sie verdächtigen den Ex-Mann von Frau Müller Borello. Hat er etwas mit dem Terror zutun? An sich ist die Story ja ganz schön: Eine Lehrerin wird schikaniert und die Schüler helfen. Doch was mich hier gewaltig stört, ist die rohe Gewalt die in dieser Geschichte mehrere male angedroht und sogar ausgeführt wird. „Tarzan kloppt alle nieder“… Das mag ganz cool sein, hat aber mit Ermittlungsarbeit nicht viel zutun. Außerdem wird dadurch ein falsches Signal an die jüngere Höhrerschaft gesendet, denn mit Gewalt lösen sich Probleme (meistens) nicht. Und dieser große Kritikpunkt sorgt auch für die schlechtere Story-Bewertung von nur 70 Punkten.

Sprecher

So toll die Hauptsprecher (bis auf Gaby, deren Stimme ich nicht ganz so gerne mag) auch sind, die Nebensprecher in dieser Geschichte sind eher durchwachsen. Drechsel, Bettger und King klingen völlig in Ordnung und schön aggresiv, aber Fabio und Carlo klingen so zum gähnen langweilig, dass man fast einschläft. Da hat EUROPA schonmal bessere Nebensprecher aufgetrieben!

Auch interessant:  Deutscher Hörbuchpreis 2016 - Die drei ???

Musik

Dass mir das Titellied nicht gefällt, dürfte langsam jedem bekannt sein. Die Zwischenmusik von C. Bohn ist dafür umso kultiger, auch in dieser Folge. Und dafür gibt es auch die recht gute Wertung von 82.

Effekte

Alles beim alten: Die Vögel zwitschern, die Schritte – ja, was machen Schritte eigentlich? Die Schritte schrittieren halt sehr schön. Besonders gut gefiel mir die Atmosphäre am Auto-Haus, als die TKKG-Bande die zwei Bösewichte belauschen.

Cover&Design

Das Cover zeigt eine Szene, die es im Hörspiel, wenn ich mich nicht täusche, gar nicht gibt. Tarzan geht alleine in die 9a, um sich für die MüBo stark zu machen. Die anderen von der TKKG-Bande bleiben in ihren Klassen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.